Häufig gestellte Fragen

Was ist der FanBonus?

Den FanBonus erhalten Sie bei beim Kauf eines ausgewählten Bauknecht Aktionsgerätes und dessen erfolgreichen Registrierung in Form einer Mastercard®. Auf der Mastercard® ist Ihr individueller FanBonus aufgeladen. Der Betrag, mit dem die Karte aufgeladen ist, kann über die Guthabenabfrage eingesehen werden.

Wie funktioniert die Mastercard® mit dem FanBonus?

Die Karte ist einmalig mit einem Betrag aufgeladen und kann von Ihnen frei eingelöst werden. Eine Wiederaufladung der Karte ist nicht möglich. Es ist keine Registrierung der Karte erforderlich. Keine Kreditfunktion, keine Vertragsbindung, keine Kosten bei der Einlösung. Einfach die Karte beim teilnehmenden Händler an der Kasse vorlegen oder beim Online Einkauf die angefragten Kartendaten im Onlineshop des Händlers eingeben.

Wo kann ich die Mastercard® einlösen?

Sie können die Mastercard® weltweit überall dort einlösen, wo Mastercard® akzeptiert wird. Im Internet, im Restaurant, im Supermarkt, beim Tanken...; Lediglich Barauszahlungen sind mit der Karte nicht möglich.

Kann ich den FanBonus auf der Mastercard® auch online einlösen?

Ja. Sie können mit der Mastercard® auch online bezahlen. Obwohl die Karten nicht durch Vor- und Nachname personalisiert sind, geben Sie beim Online-Bezahlvorgang Ihren Vor- und Nachnamen ein und geben im Anschluss die Kartennummer, das Gültigkeitsdatum sowie die Kartenprüfnummer (CVC) der Mastercard® an.

Wie kann ich mit der Mastercard® im Einzelhandel bezahlen?

Die Mastercard® verfügt nicht über einen Chip, sondern nur über einen Magnetstreifen. Bitte achten Sie darauf, dass der Magnetstreifen der Karte im Magnetstreifenleser (nicht im Chiplesegerät) vollständig ausgelesen wird. Die Karte verfügt über keine PIN-Nummer, der Händlerbeleg muss nach der Bezahlung mit der Karte noch unterschrieben werden.

Kann ich die Mastercard® auch dann zum Bezahlen einsetzen, wenn der Einkaufsbetrag höher ist als das Kartenguthaben?

Sollte Ihr Einkaufsbetrag höher sein als das aktuelle Guthaben Ihrer Mastercard® fragen Sie vorher beim Händler nach, ob die Karte zum Bezahlen verwendet werden kann. Das aktuelle Guthaben Ihrer Mastercard® kann über die Guthabenabfrage eingesehen werden.

Welche Gebühren fallen an?

Beim Einsatz der Karte fallen keine Gebühren an. Lediglich beim Bezahlen mit der Karte außerhalb der Euro-Zone wird ein Auslandseinsatzentgelt in Höhe von 2% auf den Kaufpreis aufgeschlagen. Eine vollständige Übersicht der sonstigen Gebühren entnehmen Sie bitte der jeweiligen Preisliste.

Wie kann ich das Guthaben meiner Mastercard® abfragen?

Ihr aktuelles Guthaben können Sie jederzeit mithilfe der Guthabenabfrage einsehen. Hier geben Sie einfach die Seriennummer Ihrer Mastercard® ein und bestätigen die Sicherheitsabfrage. Die Seriennummer befindet sich auf der Rückseite Ihrer Karte.

Wie lange ist die Mastercard® gültig?

Das Kartenguthaben steht Ihnen für 36 Monate ab Zeitpunkt der Aktivierung der Karte vollständig zur Verfügung. Ab dem 37. Monat wird eine monatliche Gebühr dem Guthaben belastet, bis das Guthaben aufgebraucht ist. Danach wird das Kartenkonto automatisch geschlossen. Sie können die Laufzeit, das aktuelle Guthaben sowie den Status der Karte über die Guthabenabfrage einsehen.

Das Guthaben meiner Mastercard® ist verbraucht. Kann ich die Karte wieder aufladen?

Nein.

Kann ich die Mastercard® im Ausland einsetzen?

Ja. Beim Bezahlen mit der Karte außerhalb der Euro-Zone wird ein Auslandseinsatzentgelt in Höhe von 2% auf den Kaufpreis aufgeschlagen.

Kann ich Bargeld am Geldautomaten abheben?

Nein.

Der Bezahlvorgang mit meiner Mastercard® hat nicht funktioniert. Was muss ich tun?

Bitte überprüfen Sie Folgendes:
  • Ist genügend Guthaben auf Ihrer Karte?
  • Ist die Karte noch gültig?
  • Hat der Händler die Karte nicht richtig ausgelesen?

Wenn die Karte trotzdem nicht funktioniert, kontaktieren Sie bitte den Kundensupport:

Telefon: 01805-777 071*
Mo-Fr 09:00-19:00 Uhr MEZ
Sa 09:00-17:00 Uhr MEZ
Sonntags ist geschlossen.

* 0,14 EUR Festnetz pro Minute
* 0,42 EUR Mobil maximal pro Minute

Ich habe meine Mastercard® verloren. Was muss ich tun?

Die Karte ist anonym und deshalb wie Bargeld zu behandeln. Im Verlustfall ist eine Sperre der Karte nicht möglich. Es erfolgt kein Ersatz der Karte.

Was passiert mit Guthaben, dass ich nicht aufgebraucht habe?

Sie können die Mastercard® 36 Monate ab Aufladung einlösen. Ab dem 37. Monat wird eine monatliche Servicegebühr erhoben und automatisch vom Kartenguthaben abgezogen. Sobald das Kartenguthaben aufgebraucht ist, wird das Kartenkonto geschlossen.